PTHV-TV

Sie finden auf dieser Seite zum einen Kurzinterviews mit Vallendarer Forscherinnen und Forschern, Erklär- und Lernvideos sowie Playlists zu verschiedenen Themen: zur Ringvorlesung "Mensch - Bild Würde", zur Ringvorlesung "Heil und Heilung", zu der Veranstaltungsreihe "Denkbares - Begegnungen mit Menschen und Büchern" sowie Videos zu besonderen Anlässen wie etwa das Patrozinium, zu aktuellen Herausforderungen der Pflegepolitik und zu weiteren Einzelvorträgen. Durch das jeweilige Anklicken der linken oberen Ecke des Videos gelangen Sie auf die gesamte Playlist.

Kurzinterviews

An dieser Stelle finden Sie Kurzinterviews mit Vallendarer Forscherinnen und Forschern zu Fragen rund um die Inhalte der Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft. "PTHV-intern" ist ein neues Videoformat, in dem niederschwellig generelle Fragen wie: Wozu Pflegewissenschaft studieren?, Womit befasst sich die Gerontologische Pflege?, aber auch konkretere inhaltliche Fragen wie z.B. Welche Rolle spielt Sprache in der Pflege?, Was haben Maikäfer mit Menschenbildern zu tun? von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der PTHV beantwortet werden.

Lehr- und Lernvideos

An dieser Stelle finden Sie Lehr- und Lernvideos wie z.B. des Pflegewissenschaftlichen Projektes GaBaLearn (http://eduproject.eu/gabalearn/).

<

Playlist Ringvorlesung "Mensch - Bild - Würde" (11 Videos)

Die Ringvorlesung "Mensch - Bild - Würde" (akademisches Jahr 2018/19) stellt die Frage nach der Würde des Menschen: Was bedeutet es, von menschlicher Würde zu sprechen? Wie lässt diese sich begründen — aus Sicht des christlichen Glaubens, der den Menschen als Bild Gottes versteht, aber auch mit den Mitteln der Philosophie? Wo ist sie heute besonders verletzt und wie muss man darauf? Und welche Rolle spielen verschiedene Menschenbilder, wenn es darum geht, von ‚Würde‘ zu sprechen? Durch das jeweilige Anklicken der linken oberen Ecke des Videos gelangen Sie auf die gesamte Playlist.

<

Playlist Ringvorlesung "Heil und Heilung" (19 Videos)

In 19 Vorträgen ging es in der Ringvorlesung im akademischen Jahr 2017/18 um „Heil und Heilung“. Diese Fakultäten übergreifende Veranstaltung beleuchtete aus theologischer, philosophischer, ethischer und pflegewissenschaftlicher Sicht das Zusammenspiel von „Heil und Heilung“. Was ist eigentlich Gesundheit? Was Krankheit? Worin besteht Heilung? Was kann das alte Wort ‚Heil‘ uns noch sagen? Durch das jeweilige Anklicken der linken oberen Ecke des Videos gelangen Sie auf die gesamte Playlist.

<

Playlist "Denkbares - Begegnungen mit Menschen und Büchern" (16 Videos)

"Denkbares - Begegnungen mit Menschen und Büchern" ist eine Veranstaltungsreihe, die PTHV-Rektor Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, gemeinsam mit Martin Ramb, Kulturbeauftragter des Bistums Limburg für den Kultursommer Rheinland-Pfalz, ins Leben gerufen hat. Durch das jeweilige Anklicken der linken oberen Ecke des Videos gelangen Sie auf die gesamte Playlist.

<

Playlist "Zeit für unvergessliche Momente" (15 Videos)

Hier finden Sie Videos zu bestimmten Veranstaltungen wie beispielsweise zum Patrozinium der PTHV, zu "Aktuelle Herausforderungen der Pflegepolitik" oder zu Fachthemen. Durch das jeweilige Anklicken der linken oberen Ecke des Videos gelangen Sie auf die gesamte Playlist.

<

Weitere Videos der Hochschule finden Sie auf dem PTHV-YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/pthv1/featured?disable_polymer=1 .

Videos des Ethik-Institutes an der PTHV finden Sie hier: https://www.youtube.com/channel/UCnHVYqpREDNhUnDDh9EPPjA.

Videos des Kardinal Walter Kasper Institutes der PTHV finden Sie hier: https://www.youtube.com/channel/UCtZirHhXqi3VAMvhi4b2mNQ.

Außerdem geben wir mit Ihrer Zustimmung Informationen an unsere Partner für Soziale Netzwerke, externe Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.