Expertenvermittlung

Expertenliste der PTHV

Als Service für die Medien bietet die PTHV die Vermittlung von kompetenten Gesprächspartnern aus Wissenschaft und Forschung zu aktuellen Themen aus den

Gebieten Theologie, Philosophie, Ethik und Pflegewissenschaft an. Sprechen Sie mich an.

Kontakt allgemein:

Pressestelle der PTHV

Verena Breitbach

E-Mail: vbreitbach@pthv.de

Theologie:

- Prof. Dr. George Augustin SAC, Direktor des Kardinal Walter Kasper Instituts (KWKI) an der PTHV, Konsultor des Päpstlichen Rates: Theologie Kardinal Walter Kasper, Neuevangelisierung, Dogmatik, Ökumene, Konsultor des Päpstlichen Rates

- Prof. em. Dr. Manfred Becker-Huberti: Religiöses Brauchtum, Ethnologie, Kirche und Kommunikation

- Prof. Dr. Thomas R. Elßner, Lehrstuhl für AT-Exegese: Bibel, Altes Testament, Judentum

- Prof. P. Dr. Edward Fröhling SAC, Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und Theologie der Spiritualität: (Christliche) Spiritualität und Mystik (insbesondere Meister Eckhart / Erneuerungsbewegungen der Reformation bzw. des Pietismus / Orden und geistl. Gemeinschaften), Spiritualität und Kirchenreform, Befreiungstheologie; Feministische Theologie

- Prof. Dr. Margareta Gruber OSF, Dekanin Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese und Biblische Theologie: Neues Testament, Jesus, Jerusalem, Frauenfragen, Spiritualität

- Prof. P. Dr. Hubert Lenz SAC, Lehrstuhl für Systematische Philosophie und Evangelisierende Pastoral und Leiter der Projektstelle Wege erwachsenen Glaubens (WeG): Philosophie: Wahrheit, Freiheit, Der Mensch vor der Frage nach Gott; Themenbereiche Erwachsenenkatechese, Evangelisierende und missionarische Seelsorge, Zukunft des Glaubens – Zukunft der Kirche, Wege erwachsenen Glaubens; Haupt- und Ehrenamt in der Kirche - Gemeinsames Priestertum aller Getauften

- Prof. habil. Dr. Ingo Proft, Leiter des Ethik-Instituts: Moraltheologie und Individualethik

- Prof. Dr. Paul Rheinbay SAC, Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums: Alte Kirchengeschichte

- Prof. Dr. Günter Riße, Professor für Religionswissenschaft / Fundamentaltheologie: Religionswissenschaft, Islam

- Prof. Dr. Joachim Schmiedl ISch, Direktor des Instituts für religiöse Gemeinschaften (IRG) an der PTHV: Kirchengeschichte, Konzilien, Synode, Katholische Fakultäten, Orden und Geistliche Gemeinschaften

- Prof. Dr. Dr. Doris Nauer: Professorin für Pastoraltheologie und Diakonische Theologie : Seelsorge/Pastoral; Krankenhausseelsorge; Spiritual Care; Exorzismus & Psychische Erkrankungen; Christliches Menschenbild; Zukunft der Pfarrgemeinde; Glaubwürdigkeit der christlichen Kirchen; Ökumenische/Interreligiöse Teamarbeit vor Ort; Christliche Unternehmenskultur von Einrichtungen in christlicher Trägerschaft; Christ-Sein im 21. Jhdt.; Diakonische Themen

- Prof. Dr. mult. Klaus Vellguth, Professor für Missionswissenschaft: Missionswissenschaft, Weltkirche, Religionsfreiheit, Kleine Christliche Gemeinschaften, Pastoralinstitute

Philosophie:

- Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik: Philosophische Ethik, Philosophiegeschichte, Heidegger, Friedrich Nietzsche, Politische Ethik/Philosophie, Religionsphilosophie

Ethik:

- Prof. Dr. Thomas Heinemann, Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin: Embryonenforschung, Status des menschlichen Embryos, Biobanken, Ethik der Neurowissenschaften, Nanotechnologie, Zufallsfunde in der medizinischen Forschung, Stammzellen

- Prof. Dr. Helen Kohlen, Lehrstuhl für Care Policy und Ethik in der Pflege: Ethik in der Pflege, Klinische Ethik, Palliative Care, Hospizbewegung, Feministische Ethik, Ländervergleichsstudien (USA, Norwegen, Holland), Biopolitik und Macht

- Prof. em. Dr. Heribert Niederschlag SAC, Direktor des Ethik-Institutes an der PTHV: Medizinethische Herausforderungen am Lebensende; Tötung auf Verlangen und Assistierter Suizid; Ars moriendi; Gewissen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung

- Nils Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Pflegewissenschaftlichen Fakultät: Islamische Bioethik, Medizinethik in den Staaten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens, Interkulturelle und interreligiöse Ethik

Pflegewissenschaft:

- Prof. Dr. Frank Weidner, Lehrstuhl für Pflegewissenschaft: Pflegewissenschaft, Pflege und Kommune, Prävention, Berufsentwicklung und Berufsausbildung in der Pflege (Professionalisierung), Pflegeforschung

- Prof. Dr. Herman Brandenburg, Lehrstuhl für Gerontologische Pflege: Gerontologische Pflege, Lebensqualität im Alter, Stationäre Langzeitpflege (Heime), Qualitätsentwicklung in der Pflege, Professionalisierung der Gerontologischen Pflege

- Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler: Lehrstuhl für Gemeindenahe Pflege: Gemeindenahe Pflege, Technik und Pflege, Hochschulbildung in Gesundheit und Pflege

- Prof. Dr. Albert Brühl, Lehrstuhl für Statistik und standardisierte Methoden: Personalbemessung, Pflegebedürftigkeit, Pflegequalität und Pflegekompetenzen

- J.Prof. Dr. Erika Sirsch, Lehrstuhl für Akutpflege: Akutpflege, evidence based nursing, Schmerzmanagement, Schmerzmanagement bei Menschen mit Demenz

Außerdem geben wir mit Ihrer Zustimmung Informationen an unsere Partner für Soziale Netzwerke, externe Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutz.