Das Corporate Design
Die Gesamtheit des visuellen Erscheinungsbildes einer Organisation bezeichnet man als Corporate Design (CD). Auch die PTHV hat Regeln für die visuelle Gestaltung festgehalten. Die Gestaltungsrichtlinien der PTHV sowie die Beschreibung des Siegels sind in unserem PTHV-Manual [pdf] zusammengefasst.
Das Corporate Design bestimmt das optische Erscheinungsbild der PTHV. Aus ihm ergibt sich ein einzigartiger, unverwechselbarer Auftritt der PTHV nach außen und innen. Es sorgt für schnelle Wiedererkennbarkeit, Orientierung und Identifikation und vermittelt Einheitlichkeit. Die Elemente des Corporate Designs der PTHV dienen der Kenntlichmachung offizieller Kommunikationsmittel. Einsatz und Nutzung sind ausschließlich im Rahmen dienstlicher Belange gestattet. Sie dürfen nicht verändert oder missbräuchlich verwendet werden.
Dazu zählen:
- die gesamte Geschäftsausstattung wie Briefpapier und Visitenkarten,
- Plakate, Einladungskarten, Faltblätter und Broschüren,
- die Internetpräsenz der PTHV, ihrer Fakultäten, Institute und Einrichtungen.
- Im CD ist beispielsweise auch festgelegt, wann und wie Logo und Siegel der PTHV verwendet werden dürfen.
Logo-Dateien und Vorlagen zum Download finden Sie im Intranet der PTHV unter Öffentliche Daten - Gestaltungsrichtlinien. An dieser Stelle sind auch Vorlagen für Poster und Power-Point-Präsentationen hinterlegt.
Für die Gestaltung von Drucksachen arbeitet die PTHV mit verschiedenen Grafikern zusammen. Diese stellen sicher, dass Gestaltungen immer im aktuellen PTHV-Design vorgenommen werden. Externe Grafiker, die das Logo der PTHV nutzen möchten, insbesondere Grafiker, die im Auftrag von Universitätseinrichtungen Druckwerke gestalten oder im Auftrag von Kooperationspartnern, setzen sich bitte mit der Pressestelle der PTHV in Verbindung.
Kontakt:
Verena Breitbach
Tel.: ++49 261 6402-230
E-Mail: vbreitbach@pthv.de