Prof. P. Dr. George Augustin SAC zum Konsultor der Kleruskongregation ernannt

Förderung der spirituellen, theologischen und pastoralen Bildung von Priestern und Diakonen

Prof. Dr. George Augustin SAC/ Foto: KWKI

Vallendar, 05.04.2017. Am 01.04.2017 hat Papst Franziskus Prof. P. Dr. George Augustin SAC, Gründungsdirektor des Kardinal Walter Kasper Institutes für Theologie, Ökumene und Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), zum Konsultor der Vatikanischen Kongregation für den Klerus ernannt. Die Kleruskongregation in Rom ist zuständig für die Förderung der spirituellen, theologischen und pastoralen Bildung von Priestern und Diakonen weltweit. Als Konsultor wird Prof. Augustin SAC zukünftig die Arbeit der Kongregation theologisch beraten und unterstützen.

P. Augustin SAC ist zudem Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der PTHV und als Priesterseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Bereits 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Konsultor des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen. Mit der jetzigen Ernennung ist er damit in zwei vatikanischen Gremien tätig.

Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Priesterseelsorge und seine theologische Reflexion über Leben und Dienst des Priesters ist er bestens auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Sein Buch über das Priestertum "Zur Freude berufen" (Verlag Herder, Freiburg i. Br. 2010) ist bereits in mehrere Sprachen übersetzt worden.