Prof. Dr. Thomas R. Elßner

Lehrstuhl für AT-Exegese

 

 

 

 

  0261-679992 5060

  Thomas1Elssner(at)Bundeswehr.org

Aktuelles

Am Freitag, dem 17. März 2017, wird der nächste Dämmerschoppen durchgeführt:

Herzliche Einladung zum Dämmerschoppen am Freitag, 17. März 2017, 19-21 Uhr. „Teilt der Himmel immer noch? Ein Christa-Wolf-Abend“

Am 1. Januar 2017 ist Thomas R. Elßner zum ordentlichen Mitglied in die Evangelische Forschungsakademie berufen worden.

Bild: UEK

Seit Dezember 2016 ist Thomas R. Elßner als ordentliches Mitglied der Klasse VII – Weltreligionen in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt worden.

    Homepage: www.euro-acad.eu

16. Dezember: Ein Vor-Lese-Abend für liebenswerte Zweifler und alle, die es noch werden...

Herzliche Einladung zum Dämmerschoppen am 16. Dezember, 19-21 Uhr. "Von der rechten Art, den Glauben zu verlieren." (H.C.Zander)

Es ist wieder so weit...

Herzliche Einladung zum nächsten Dämmerschoppen. Diesmal mit einem Bertolt-Brecht-Abend bei Wein und guten Gesprächen.

Dämmerschoppen am 15. April 2016 - Ein wahrer Meister des Wortes...

Dämmerschoppen am 12. Juni 2015 - Dichter unbekannt: Paul Heyse – Der erste deutsche Literaturnobelpreisträger

Hier gibt`s den Videoclip zur Veranstaltung:

Seinerzeit galt er als der zweite Johann Wolfgang von Goethe, geriet jedoch über die Jahre in Vergessenheit. Prof. Dr. Thomas R. Elßner rief im letzten Dämmerschoppen den ersten deutschen Literaturnobelpreisträger Paul Heyse wieder in Erinnerung.

Dämmert es? Oder, was ist denn überhaupt der Dämmerschoppen?

In unregelmäßigem Abstand findet ca. 3- bis 4-mal jährlich ein Dämmerschoppen statt (meist freitags um 19:00 Uhr). Dabei treffen wir nicht nur auf Literatur unterschiedlicher Epochen, vielmehr stoßen wir auf spannende Biografien, Künstler und interessante Persönlichkeiten, die zeitlos mit ihrer Sprache uns erneut ansprechen wollen. In gemütlichem Rahmen und persönlicher Begegnung seid IHR zu diesem Zeit-Raum- und sprachlichen Kultur-Cocktail herzlich eingeladen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Keine Teilnahmegebühr – ein freiwilliger Kostenbeitrag ist dem Projekt förderlich. Termine zum nächsten Dämmerschoppen findet IHR hier:
Forum Vinzenz Pallotti


Ich freue mich auf eine anprechende Begegnung mit EUCH, wenn wir es wieder gemeinsam "dämmern lassen"...

Leseproben aus Veröffentlichungen

Mit einem Klick auf den jeweiligen Buchdeckel gelangen Sie zur Leseprobe:

Lehrstuhl für AT-Exegese

Kontakt

Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen:

 

Prof. Dr. Thomas R. Elßner
Katholisches Militärpfarramt Koblenz III
Augusta-Kaserne Gebäude 4
Ellingshohl 69-75
56076 Koblenz

 

Tel. 0261-679992 5060

Fax 0261-679992 5062

 

E-Mail Thomas1Elssner(at)Bundeswehr.org