Dorothee Spürk

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pflegedidaktik

Die junge Disziplin Pflegedidaktik versteht sich als Berufsfelddidaktik. Sie bietet in Rückgriff auf theoretische und empirische Befunde unterschiedlicher Bezugswissenschaften einen Orientierungs- und Reflexionsrahmen zur Gestaltung von pflegeberuflichen Lern- und Bildungsprozessen. Dabei richtet sich der pflegedidaktische Blick wechselseitig sowohl auf das professionelle Pflegehandeln als auch auf das professionelle Unterrichtshandeln. Da gesellschaftliche Problemlagen pflegedidaktische Aufgabenbereiche berühren, stellt die Übernahme einer gesellschaftskritischen Perspektive ein weiteres Element pflegedidaktischer Betrachtungsweisen dar (vgl. Dütthorn/Gemballa 2013).

Vita

2012-2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Bielefeld
Arbeitsschwerpunkte: Pflegedidaktik und Portfolio & Beratung

2003-2011
Schulleiterin einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Arbeitsschwerpunkte: Schul-, Curriculum- und Personalentwicklung

2002-2015
Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen
Module: Schulentwicklung und Lernberatung

1999-2003
Pflegepädagogin an einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule

1999-2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Bielefeld
Projekte: Evaluation Förderpreis Pflegeschulen und QuePNet

Wissenschaftliche Qualifikationen

  • Master of Arts (organization studies); Stiftung Universität Hildesheim
  • Master of Arts (Personalentwicklung); Universität Kaiserslautern
  • Diplom-Pflegepädagogin (FH); Katholische Hochschule Mainz

 Weitere Qualifikationen

  • Hochschulcoach und Kollegiale Beraterin
  • Spielleiterin für Szenisches Spiel in der Pflegeausbildung
  • EFQM-Assessorin
  • Praxisanleiterin
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin

Vorträge/ Poster

  • BLGS (Niedersachsen) - Landeskonferenz Schulleitungen (2016)
    Schulentwicklung vor dem Hintergrund immerwährender Veränderung
  • Lernwelten Berlin (2014)
    Portfolio - ein hochschuldidaktisches Instrument (Poster)
  • hsg Bochum (2014)
    Portfolio - ein Reflexionsinstrument für interprofessionelles Lernen
  • hawk Hildesheim (2013)
    Portfolio - ein Instrument zur prozessorientierten Kompetenzdarstellung

Veröffentlichungen

  • Dütthorn, N./ Spürk, D. (2016): Pflegedidaktik. In: Brandenburg, H./ Sirsch, E./ Hülsken-Giesler, M. (Hrsg.): Vom Zauber des Anfangs und den Chancen der Zukunft - Festschrift zum 10-jährigen Bestehen der pflegewissenschaftlichen Fakultät an der philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar. Bern: Hogrefe
  • Spürk, D./ Weyland, U./ Nauerth, A. (2016): Portfoliokonzept - Entwicklung und Implementierung eines Portfoliokonzepts an der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld.
    In: PADUA 11 (3), 203-209
  • Spürk, D. (2015): Subjektive Theorien von Schulleitungen zur Schulentwicklung. In: PADUA, 10 (4), 213-221
  • Wohkittel, C./ Spürk, D. (2011): Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz - Die Entwicklung eines Curriculums für den Lernstandort Praxis. In: PRInterNet, 13 (4), 197-204
  • Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen (Hrsg.) (2010): Das Curriculum für den Lernstandort Praxis. Lern- und Arbeitsaufgaben als reflexionsförderndes Instrument des Theorie-Praxis-Transfers. Frankfurt: Mabuse
  • Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen (Hrsg.) (2006): Das schulische und praktische Curriculum für die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Frankfurt: Mabuse
  • Spürk, D. et al. (2005): Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Folge 1. In: PRInterNet, 02/05, 86-93 zzgl. Folge 2. In: PRInterNet, 03/05, 133-138
  • Spürk, D. (2001): Schul- und Qualitätsentwicklung an Pflegeschulen. In: Sieger, M. (Hrsg.): Pflegepädagogik - Handbuch zur pflegepädagogischen Bildung. Bern: Huber
  • Spürk, D. (2000): Entwicklung des Menschen. In: THIEMEs Pflege. Stuttgart: Thieme

Kontakt

Dorothee Spürk

LfbA am Lehrstuhl für Pflegedidaktik

 

Philosophisch-Theologische-Hochschule Vallendar

Pflegewissenschaftliche Fakultät

Pallottistr. 3

56179 Vallendar

 

Tel.: 0261 6402 221

Fax: 0261 6402 120

 

E-mail: dspuerk@pthv.de

Expertinnenseminare zur Pflegedidaktik

Hautnah mit Expertinnen und Pionierinnen der Pflegedidaktik in Kontakt zu treten bedeutet am eigenen Leib zu erfahren,
wie es gelingt, Lernenden unterschiedliche Anknüpfungs-möglichkeiten für neues theoretisches und empirisches Wissen anzubieten, sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen und gemeinsam etwas Einmaliges im Seminarraum entstehen zu lassen.

 

Download der Dokumentation zur Seminarreihe (2016-2017)