

Als Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin vertritt Juniorprofessorin Helen Kohlen das Fachgebiet Care Policy und Ethik in der Pflege in Anbindung an internationale Theorien und Konzepte unter besonderer Berücksichtigung einer politisch ausgerichteten Ethics of Care.
Die Thematisierung von sozialen und kulturellen sowie gender-bedingten Ungleichheiten kennzeichnen ihre Arbeiten in den Praxisfeldern von Medizin und Pflege. Sie legt Wert auf eine systematische Neu- und Weiterentwicklung theoretischer Grundlagen in der Pflegewissenschaft, nicht zuletzt durch eine interdisziplinäre Anbindung.
Eine sozialkritische Auseinandersetzung mit Fragen der Bioethik und Biopolitik gehören zu ihren Schwerpunkten. Sie beschäftigt sich u.a. mit Umbrüchen in der Hospizbewegung und den Transformationen von Palliative Care.
In ihrer Dissertation erforschte sie die Entwicklung Klinischer Ethikkomitees in den USA und in Deutschland. Sie wurde für diese Arbeit mit einem wissenschaftlichen Nachwuchspreis ausgezeichnet. Aktuell ist sie in internationale Forschungskooperationen eingebunden und hat eine Gastprofessur an der Universität Alberta, Edmonton in Kanada.
Forschungsfeld: Ethik im Krankenhaus, Schwerpunkt: End-of-life care
Forschungsrichtung: Policy- und Diskursanalyse, Internationale Komparatistik
Forschungsfeld: Care- Arrangements in der häuslichen Pflege, Schwerpunkt: Palliative Care
Forschungsrichtung: Policy Analysis, Transformationsforschung, Internationale Komparatistik
Forschungsfeld: Diskurs und Praxis der Bioethik, Biopolitik, Schwerpunkt: Psychiatrie
Forschungsrichtung: Diskursanalyse
Editionen
Buchbeiträge
Zeitschriftenaufsätze
International
National
Wissenschaflticher Förderpreis 2008 des Instituts Mensch, Wissenschaft und Ethik (2008) für ihre Dissertation Conflicts of Care.
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)
Pflegewissenschaftliche Fakultät
Pallottistraße 3
56179 Vallendar
Telefon: (0261) 64 02 257
E-Mail: hkohlen(at)pthv.de;

Prof. Helen Kohlen ist verantwortlich für die Internationale Vernetzung der Fakultät. Berichte zu Aktivitäten und Kooperationen finden Sie hier ...

06. und 07. Dec. 2012
Internationaler Workshop Mental Health Care and Ethics
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die vielschichtigen Themen der psychiatrischen Versorgung und Ethik zukünftig vertieft betrachtet werden müssen. Dabei wurde besonders die Verbindung der Wissenschaft mit dem Praxisfeld hervorgehoben. Um gemeinsam weiter zu arbeiten, wurden weitere Treffen auf internationaler Ebene vereinbart. ...mehr
Kohlen 2012: Interview with Helen Kohlen during a meeting in Tilburg, the Netherlands, with care ethicists from all over Europe.
Informationen zu den Vorlesungen im Promotionsprogramm finden Sie hier ...
Formal arrangements
Informal regular contacts
Margit Haas, Helen Kohlen 2012: Rezension zum Buch
Sabine Bartholomeyczik, Claudia Dinand (Hrsg.): Entscheidungsfindung zur PEG-Sonde bei alten Menschen. Problemlagen und Entscheidungshilfe. Mabuse-Verlag GmbH (Frankfurt am Main) 2012. 27 Seiten. ISBN 978-3-86321-010-6

Hartmut Remmers (ed.), Helen Kohlen (ed.): Bioethics, Care and Gender - Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik; 1. Auflage 2010; 39.90 € [D]; ISBN 978-3-89971-546-0; Universitätsverlag Osnabrück bei V&R unipress
Kohlen, 2009: Klinische Ethikkomitees und die Themen der Pflege
IMEW Expertise 10
ISBN 978-3-9811917-1-4